Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung 2018: Wiederwahl des ersten Vorsitzenden und fleißige Mitglieder

Zwei ereignisreiches Jahre standen hinter dem ersten Vorsitzenden der Freien Wählerliste (FWL), als er nun zur Wiederwahl stand. Am 27. April 2018 traf sich der Bad Salzschlirfer Verein zu seiner Jahreshauptversammlung im Hotel Schober. Dazu konnte wieder ein Großteil der Mitglieder begrüßt werden, denen einiges aus dem Verein und der Fraktion berichtet werden konnte.

Begonnen wurde mit einer Gedenkminute an die zuletzt verstorbenen Mitglieder Toni Schüler und Walter Bornträger. Vereinsvorsitzender Daniel Otterbein berichtete kurz über die vergangenen Tätigkeiten des Vereins. Auch in diesem Jahr sind wieder verschiedene Veranstaltungen wie FWL-Bürgerstammtische, Gänseessen und natürlich unser beliebtes Sommerfest geplant. Folgende feste Termine stehen bereits fest: Für die Stammtische im Hotel Schober jeweils 19.30 Uhr am 25. Mai, 17. August und am 16. November. Das Sommerfest ist geplant für den 10. Juni und das Gänseessen für den 18. November. Weitere und aktuelle Informationen erhalten die Mitglieder und Interessierten über die eigene Homepage unter www.fwl.info.

Anschließend hatte der Fraktionsvorsitzende Frank Post das Wort. Verschiedene Themen kamen zur Sprache. Hauptthema dabei war die Therme, wobei hier durch die aktuellen Prozesse noch keine eindeutigen Aussagen getroffen werden können. Ein hochbrisantes Thema ist auch der Kindergarten, der trotz Neubau erneut den aktuellen Bedarf nicht abdecken kann.

Weitere Themen aus der Fraktion waren die wiederkehrenden Sraßengebühren der Bonifatiusstraße, die mehr als eine Verdoppelung der kalkulierten Gebühr zur Folge hatte, die Zusammenlegung Bauhof-Kurgärtnerei und natürlich auch die Wahl des Bürgermeisters Kübel, der mit 740 Ja-Stimmen auch einen denkzettelartigen Anteil von 336 Nein-Stimmen erhielt.

Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Maria Reus und der Entlastung des Vorstandes standen für zwei Vorstandsmitglieder Neuwahlen an. Eine jeweils einstimmige Zustimmung gab es sowohl für den 1. Vorsitzenden Daniel Otterbein, als auch für den Schriftführer Martin Reus.

Als neue Kassenprüfer wurden Bernhard Brehl und Edgar Galandt gewählt.

Nachdem Rainer Erb ein Geburtstagsständchen dar gebracht wurde, bedankte man sich bei allen Helfern, insbesondere an die, die sich bereit erklärt hatten, Karten zum Aufruf der Bürgermeisterwahl im Ort zu verteilen. Ein ganz besonderen Dank auch an David Post für die Mediengestaltung im Druck und Online. Mit Blick auf die positive Entwicklung in der Ortspolitik zollten die Mitglieder den Aktiven Lob und Anerkennung für den kritischen und dennoch konstruktiven Umgang bei der gesamten Bürgermeisterwahl im Sinne einer weitsichtigen und ehrlichen Vertretung aller Bürger.

Mit der traditionellen Gulasch-Suppe ging es dann vom offiziellen Teil über zum gemütlichen Austausch und so mancher Diskussion zu Visionen der Zukunft Bad Salzschlirfs.

 

Zurück