Aktuelles

City-Bahn / S-Bahn-Projekt

Zu unserem Antrag 2022 City-Bahn / S-Bahn Projekt

Anlässlich des Zeitungsartikels der Fuldaer Zeitung vom 21. November 2022 haben wir uns unseren Antrag "S-Bahn-Projekt" vom 26. Januar 2022 noch einmal durchgelesen. Dieser Antrag wurde seinerzeit mehrheitlich von der CDU und SPD Fraktion abgelehnt. Auch von Bürgermeister Kübel war keine Unterstützung gegenüber diesem Antrag ersichtlich.

Bereits wenige Wochen nach der Ablehnung unseres Antrags erschien in der Fuldaer Zeitung ein Artikel, dass man über die Idee einer City Bahn nachdenken würde um eine verbesserte Verbindung zwischen der Stadt Fulda und dem Industriepark West und Bronnzell mit mehreren Haltestellen und einer besseren Taktung zu verbinden.

Eine Machbarkeitsstudie wurde durch den RMV erstellt. Das Ergebnis: Für den Westen erfreulich, technisch umsetzbar und für den westlichen Abschnitt rentabel. Was die südliche Anbindung und die der Rhönbahn betrifft will der    Bürgermeister von Eichenzell, Johannes Rothmund, nicht locker lassen. Auch die Stadt Fulda will dieses Projekt aktiv weiter verfolgen. Angestrebt wird ein Kooperationsvertrag mit dem RMV, mit dem Ziel eine weitere vertiefte Machbartkeitsstudie zu erstellen.

Hierin liegt unsere Change! Wir müssen diese Citybahn nicht nur als Verbindung von Fulda Stadt in den Industriepark West oder in Richtung Bronnzell denken, nein, wir müssen ihn auch vom Land in die Zentren denken. Gerade in diese umgekehrte Richtung, da auch die Bevölkerung der ländlichen Gebiete in den Genuss kommen muß, umweltfreundlich und kostengünstig den Arbeitsplatz zu erreichen. Hier, und gerade hier, muß die Infrastruktur deutlich verbessert werden.

Deshalb hätten wir uns gewünscht zu lesen: „ …. auch Bürgermeister Kübel aus Bad Salzschlirf setzt sich für das Projekt City Bahn ein“. Das Ende soll nicht Großenlüder sein, auch die Bürger von Bad Salzschlirf haben ein berechtigtes Interesse an einer verbesserten Taktung, technische Innovationen und gegenfalls an einer weiteren Haltestelle in der Höhe des Neubaugebietes, wo außerdem genügend Flächen für eine erforderliches Park and Ride System bereit stehen könnte.

Der Antrag der FWL Fraktion hat nichts an Aktualität verloren. Er war, als er gestellt wurde, schon weit vorausgedacht. Vielleicht ist die erweitere Machbarkeitsstudie auch eine Change für Bad Salzschlirf von dem Projekt City Bahn in der Zukunft zu profitieren und gibt den Verantwortlichen in unserer Gemeinde Mut und Motivation sich dafür einzusetzen.

Zurück